Cochem an der Mosel

Herzlich willkommen im schönen Cochem. Wenn Du mehr über diesen fantastischen Ort erfahren möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Cochem an der Mosel zu beschreiben, ist nicht so einfach. Die Menschen vor Ort, machen die Stadt zu etwas ganz Besonderem. Cochem muss man einfach persönlich und mit eigenen Augen erleben. Doch was macht die Kreisstadt Cochem, welche zeitgleich der größte Ort der Region ist, so lebenswert?

Cochem an der Mosel – Hier wartet Geschichte zum Anfassen

Dank der langen Geschichte der Region ist das Moseltal voller archäologischer Schätze und Sehenswürdigkeiten, die darauf warten von Dir entdeckt zu werden. Die Geschichte der Stadt geht bis in die Zeit der Kelten und Römer zurück. Die erste urkundliche Erwähnung wird auf das Jahr 886 datiert. 1332 erhielt Cochem dann seine Stadtrechte. Im Jahr 1927 wurde eine Brücke errichtet, die die beiden damaligen Fischerorte Cond und Sehl erstmals verbunden hat. Diese Orte wurden im Zuge dessen eingemeindet. Heute besteht Cochem aus insgesamt vier Stadtteilen. Das eingemeindete Sehl und der Stadtteil Brauheck liegen wie das Stadtzentrum links von der Mosel, der vierte Stadtteil Cond am rechten Moselufer. In Sehl steht ein Fachwerkhaus, das im Jahr 1374 erbaut wurde und zu den ältesten Fachwerkhäusern unserer Region gehört.

Stolz sind wir übrigens auch auf unser schönes, 1730 im Barockstil erbauten Rathaus. Ein unverkennbares Zeugnis der langen Geschichte unserer Region ist das Wahrzeichen von Cochem, das hoch über der Stadt thront und das Erbe längst vergangener Zeiten ist: Die Reichsburg. Die Burg wurde um 1000 erbaut und nach ihrer Zerstörung im Jahr 1689 durch Truppen König Ludwigs dem XIV, wieder errichtet. Entdecke weitere Sehenswürdigkeiten und genauere Infos zu der Geschichte der Burg sowie Tipps zu Ausflugszielen, die in Cochem und der hiesigen Moselregion auf Dich warten.

Cochem ist im Laufe der Jahre zu einer wunderschönen und belebten Kleinstadt gewachsen, durchzogen von Fachwerkhäusern und romantischen Gässchen. Sie ist mittlerweile Heimat von rund 5000 Einwohnern und Gastgeber vieler Urlaubsgäste, die wir bei uns mit viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen. Die Stadt bietet Dir einen abwechslungsreichen Mix an Sport- und Freizeitangeboten, toller Natur und Wanderwege, sowie Kultur und Genuss.

Cochem an der Mosel ist auch Heimat von eindrucksvollen Naturdenkmälern. Die fast 30 Meter hohe Lescherlinde befindet sich oberhalb der Reichsburg. Der bekannte Baum ist über 550 Jahre alt. Selbst vom Cochemer Bahnhof ist sie noch zu erblicken. Bei der Lescherlinde befindet sich ein aus Tuffstein gefertigtes Kreuz. Es wird erzählt, dass dieses Kreuz im Jahre 1668 von Nikolaus Löscher aufgestellt wurde. Er habe es als Dankkreuz aufgestellt, da sein Sohn die Pest überlebte, die damals in Cochem vielen Menschen das Leben kostete. In der Nähe von Cochem moselabwärts, befindet sich das Naturschutzgebiet Dortebachtal, das besonders für Wanderer sehenswert ist. An der Mosel bei Cochem gibt es darüber hinaus viele Burgen und verwunschene Ruinen, die vor langer Zeit entlang des gesamten Moseltales strategisch hoch oben auf Bergkuppen errichtet worden sind.

Veranstaltungen in und um Cochem an der Mosel

Besuche unsere Perle der Mosel und erlebe selbst das besondere Flair dieses Ortes. Hast Du schon einmal eine Mosel Weinwanderung gemacht? Erkunde die wunderschönen Weinberge, besuche die Weingüter und lerne die heimischen Winzer kennen und genieße die leckeren Weine der Mosel.

Bei uns finden auch regelmäßig vielseitige Veranstaltungen statt, die einen Besuch in unserer Mosel-Stadt lohnenswert machen. Langweilig wird es in Cochem nicht! Vom Ostermarkt bis zu Kunst- und Handwerkermärkten ist alles dabei. Wir Cochemer lassen uns außerdem keine Gelegenheit entgehen zu feiern: Ob Quetsche-, Burg-, Heimat- oder eben einfach eins unserer zahlreichen Weinfeste, bei uns ist immer was los. Zu Weihnachten gibt es natürlich auch in Cochem an der Mosel einen atmosphärischen Weihnachtsmarkt, der dank unseres alten Städtchens einen einzigartigen Charme besitzt. Hör Dich um, welche Feste im Jahresverlauf geplant sind und feiere mit den Cochemern. Wir freuen uns auf Dich.

Cochem an der Mosel mit Blick auf die Reichsburg

Das Highlight Cochems: Die Mosel

Ohne die märchenhafte Mosel wäre Cochem natürlich nicht das tolle Fleckchen, welches es ist. Auf der einen Seite die Eifel, auf der anderen den Hunsrück und darin eingebettet die Mosel. Dazu eine malerische Natur, die wir mit zahlreichen Naturschutzgebieten in der Region erhalten wollen. Aber die Mosel ist natürlich auch als Weinregion bekannt und geschätzt. Romantischen Weingebiete, uriges Fachwerk und viel Natur lockten bereits im 19. Jahrhundert die ersten Besucher, vor allem englische Maler, ins Moseltal. Die Schönheit der Mosel verleitete die Menschen aber schon viel früher dazu, über sie zu schreiben und von ihr zu schwärmen. Im Gedicht Mosella aus dem Jahr 371 beschreibt der römische Dichter Decimius Magnus Ausonius eine Reise von Bingen über den Hunsrück bis an die Mosel. Der Dichter widmete sein Gedicht der blühenden Landschaft des Moseltals. Er widmete das Gedicht unserer schönen Heimat, in der wir Euch herzlich willkommen heißen.

Die Mosel ist der zweitlängste und wichtigste Nebenfluss des Rheins. Bereits zur Römerzeit wurde die Mosel als wichtige Wasserstraße für den Handel und die Versorgung entfernter Legionen und Siedlungen genutzt. Sie hat eine Fließstrecke von 544 km und entspringt in Frankreich als kleiner Gebirgsbach. Sie fließt durch Lothringen und macht später einen Bogen um Nancy nach Metz. Die Mosel bildet dann die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland und beginnt ihre Reise durchs deutsche Moseltal, vorbei an Cochem. In Koblenz fließt sie dann in den Mittelrhein. Die Mosel ist die ideale Region für Aktiv-Urlauber. Was man bei uns alles erleben kann, erfahrt Ihr in unserer Rubrik Erlebnisse. Klick Dich einfach durch unsere Ideenliste und finde die passende Unternehmung für Deinen nächsten Urlaub in Cochem an der Mosel.

Logo Hotel Cochemer Jung