Weinwanderung Mosel: Weinbau und Geschichte

Wie der Wein zur Mosel kam

Der Weinbau hat in der Moselregion eine lange Tradition, denn diese Region ist Deutschlands ältestes Weinbaugebiet und das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt. Zeitgleich halten wir noch einen Rekord: Bei uns findet sich der steilste Weinberg in Europa. Deswegen gehört die Moselregion jedoch nicht alleine zu Deutschlands bedeutendsten und bekanntesten Weinbaugebieten. Regelmäßig werden die hiesigen Weingüter und ihre Weine ausgezeichnet und prämiert. Auch über Deutschlands Grenzen hinaus werden Moselweine sehr geschätzt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie diese malerische Region sich zu einem Top Weinbaugebiet mauserte, erfährst Du hier auf einer kleinen geschichtlichen Weinwanderung an der Mosel und ihrer Weingeschichte.

Den Grundstein des Weinbaus an der Mosel legten bereits 500 v. Chr. die Kelten, die in der Region siedelten, wie historische Funde belegen. Es waren jedoch die Römer, die hier mit einem professionellen Weinbau begonnen haben. Die Moselregion um Cochem ist ein reichhaltiges Museum römischer und zeitgenössischer Geschichte, bei Grabungen entlang der Mosel wurden auch zahlreiche Kelteranlagen der Römer entdeckt. Anders wie heute wurde der Wein jedoch nicht zum reinen Genuss eines edlen Tropfens angebaut, vielmehr wurde seitens der Römer ein Teil des Legionärssoldes in Wein bezahlt. Nahtlos ging die Weingeschichte dann bei uns in das Mittelalter über. Mönche nahmen sich dieser eigenen Wissenschaft an und entwickelten den Weinbau weiter. Einen essenziellen Anteil hatten hier die Zisterzienser Mönche, die aus dem Burgund kamen und ihr weitreichendes Wissen in der Region einbrachten.

Der Boden gibt den Geschmack

Natürlich schmeckt unser Wein nicht nach „Boden“, davon darfst Du Dich auf einer spannenden Weinwanderung mit Verkostung selbstverständlich gerne selbst überzeugen. Aber die Mönche kannten die Wichtigkeit der Bodenbeschaffenheit und erkannten das Potenzial dieser einzigartigen Region. Dies brachte der Moselregion einen enormen Vorsprung gegenüber anderen Anbaugebieten. Klöster und die Kirche allgemein war in dieser Zeit der größte Weinbergbesitzer der Welt. Ein Geheimnis verraten wir Dir hier an der Stelle, es sind die Schieferböden, die dem Wein die besondere Note geben.

Die Weinreben müssen hier besonders tief wurzeln, um ausreichend Wasser und Nährstoffe zu erhalten, dadurch dauert die Bildung der wertvollen Trauben auch länger und die Pflanze hat mehr Zeit die aromagebenden Stoffe einzulagern. Meist beginnt die Weinlese an der Mosel erst, wenn in südlicheren Regionen diese schon längst beendet wurde. So können aromatische, aber dennoch leichte Weine gekeltert werden.

Weinbau in Cochem und an der Mosel

Das Weinbaugebiet der Mosel ist in 6 Bereiche eingeteilt. Bei Cochem liegt der Bereich Burg Cochem, der sich von Zell bis Koblenz erstreckt. Mit 1.282 ha findet sich bei uns der zweit größte Bereich des Weinbaugebietes Mosel. Der Großteil der Rebfläche ist mit weißen Rebsorten bestockt, die durch die besondere Steillage optimal mit Sonne versorgt wird. Tatsächlich ist die Riesling Anbaufläche der Mosel größer als jede andere weltweilt, schon wieder ein Rekord!

In der deutschen Moselregion gibt es rund 3000 Winzer auf deutscher Seite. Auch die jungen Menschen der Mosel bleiben unseren Traditionen und unserem Gewerbe treu. Ihre praktische Erfahrung unterstützen viele junge Winzer heute mit fachlichen Ausbildungen und sogar Hochschulabschlüssen. So wird die Tradition des Weinbaus an der Mosel von motivierten jungen Menschen mit umfangreichem Fachwissen fortgeführt und gepflegt. Alte Traditionen vereinen sich mit neuem Wissen. Der Fokus liegt bei uns klar auf der Qualität, nicht der Quantität.

Cochem und das umliegende Weinbaugebiet ist ein Magnet für viele Urlauber und schon lange geht die Tradition des Weinbaus mit dem Tourismus Hand in Hand. An der Mosel gibt es viele touristische Straßen und Urlaubsrouten. Besonders bekannt ist die Moselweinstraße mit einer Länge von 250 km und den umliegenden zahlreichen Rad- und Wanderwegen, die durch die schönen Weinberge führen und man so die einzigartige Landschaft auf einer unvergesslichen Weinwanderung an der frischen Luft erleben kann.

Zwei Männer trinken Wein

Weinwanderung Mosel – auch in Cochem möglich

Uns Cochemern ist aber nicht nur der Weinbau an sich wichtig, sondern auch alle Traditionen rund um den Wein und unsere Weinberge. Nicht umsonst spricht man von der Weinkulturlandschaft Mosel. Traditionell gibt es daher Weinwanderungen. Bei einer originalen und traditionellen Weinwanderung in Cochem oder Weinwanderung Mosel erfährst Du spannende Fakten über den Anbau, von der Blüte bis zur Traube und wie sie zu einer perfekten Traube für den Wein wird. Einmalig sind natürlich die Anekdoten und Geschichten der Winzer, die hier teilweise schon in mehreren Generationen ihren Wein anbauen. Und natürlich stärkt man sich traditionell auf so einer Tour mit einer herzhaften Vesper und verköstigt dazu die verschiedenen Weine.

Wer es jetzt kaum noch abwarten kann, sollte seinen nächsten Mosel Urlaub gleich buchen. Schaut Euch unsere Zimmer, Räumlichkeiten und Preise an. Oder hast du Lust auf eine Weinwanderung in Cochem bekommen? Schaut bei unserem Partnerhotel Kessler-Meyer vorbei und entdeckt was Euch Tolles auf der Weinwanderung erwartet. Wir freuen uns darauf, Euch in unserem Hotel in Cochem willkommen zu heißen, ob mit Familie, Freunden oder alleine. Erlebt einen unvergesslichen Urlaub in Cochem an der Mosel.

Logo Hotel Cochemer Jung