Quad-Tour Mosel

Auf der Mosel paddeln und entspannen ist sicherlich schön, aber wer mal richtig Gas geben möchte und ein wenig Nervenkitzel verspüren will, der sollte sich einmal auf das immer beliebter werdende Gefährt „Quad“ schwingen und eine Quad-Tour an der Mosel machen.

Was ist eigentlich ein Quad? Ein Quad ist ein kleines Fahrzeug ohne Dach mit vier Rädern, das meist als Freizeit-Geländefahrzeug benutzt wird. Mit einem Quad können ein bis drei Personen fahren. Die Motorisierung eines Quads kann zwischen 50cm³ und 1000 cm³ mit einer Leistung von etwa 50 kW liegen, es existieren aber auch schwerere Maschinen. Bei diesen handelt es sich allerdings um Sonderanfertigungen. Die Geschwindigkeit, die ein Quad erreichen kann, ist dabei ganz vom Modell abhängig. Wer sein Quad aber als reguläres Verkehrsmittel benutzen möchte, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, muss sich an offizielle Geschwindigkeitsbegrenzungen für das Fahrzeug halten.

Quad fahren ist tatsächlich gar nicht so einfach, wie man meinen könnte. Da die Fahrzeuge eher selten für den regulären Straßenverkehr gedacht und ausgerüstet sind, sondern vielmehr als Offroadfahrzeuge gestaltet worden sind, haben sie einen sehr hohen Schwerpunkt, der vor allem das Kurvenfahren zu einer Herausforderung macht. Wer schon ein richtiger Quad-Experte ist, passt seine Körperhaltung dem Fahrverhalten des Quads an.

Da Quad fahren also eben doch nicht so einfach ist, bieten die meisten Anbieter Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade an, die sowohl off- als auch onroad stattfinden. An der Mosel gibt es sowohl Touren über befestigte Strecken, auf denen man die schöne Natur mit Fahrtwind im Gesicht genießen kann, als auch richtige Erlebnistouren für die Abenteuerlustigen unter unseren Gästen. Meist wird unterwegs eine Pause mit der Gruppe eingelegt, um gemütlich zu essen und den Tag an der frischen Luft voll auszunutzen. Die Touren dauern meist um die 3 oder 4 Stunden und Fahrzeug und Ausrüstung wird vom Anbieter gestellt. Schau Dich doch mal im Internet um, ob eine Quad-Tour Mosel das Passende für deinen Urlaub ist und erlebe das Quad fahren an der schönen Mosel.

 

Für die, die mehr wissen wollen: Die Geschichte des Quads

Als die Vorläufer des Quads können wohl der deutsche Kraka (Krafkarren) und das M274 Mechanical Mule der US Army gesehen werden. Der Kraka wurde schon 1962 auf den Markt gebracht und sollte in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Das Mechanical Mule wurde sogar schon einige Jahre vorher entwickelt. Obwohl die Technik und Struktur dieser Fahrzeuge wohl als Basis für die modernen Quads gedient haben mag, waren diese Fahrzeuge noch wenig alltagstauglich und hatten daher wenig Relevanz für den allgemeinen Gebrauch. Erst angepasste Varianten dieser Gefährte konnten dann später ihren Einzug in die Freizeitwelt feiern.

In den 1980er Jahren wurden in den USA Fahrzeuge im Freizeitbereich eingesetzt, die unseren Quads schon ähnlicher waren. Die „All Terrain Motorcycles“, die sogenannten ATCs, hatten jedoch nur drei Räder und wurden in Wüstengebieten als Freizeitaktivität benutzt. Diese dreirädrige Variante der Quads verzeichnete aber eine hohe Unfallsquote und schließlich kam es zur Entwicklung des ersten vierrädrigen Modells: „Suzuki LT 125“, das erste moderne „Quad“. Seitdem verbreitet sich der Gebrauch des Quads zunehmend und das Fahrzeug wurde auch im Freizeit- und Profisport immer beliebter. Auch heute werden die Fahrzeuge noch kontinuierlich weiterentwickelt. Immer neue Modelle und Zubehör werden auf den Markt gebracht. Die Geschichte des Quads ist also noch nicht vorbei und Du solltest definitiv einmal Quad fahren und wo kann man das besser als an der Mosel?

 

 

Quad fahren – FAQ

Was sollte man bei einer Quad-Tour anziehen?

Bei einer Quad-Tour sollte man bequeme und strapazierfähige Kleidung tragen, die Bewegungsfreiheit ermöglicht und vor Umwelteinflüssen schützt. Trage am besten robuste Schuhe, die Deinen Knöchelbereich schützen, sowie Handschuhe und wetterfeste Kleidung. So bist Du vor Sonne, Wind, Regen und Schmutz geschützt.

 

Wie teuer ist eine Quad-Tour?

Die Kosten für eine Quad-Tour können je nach Anbieter und Dauer variieren. In der Regel fangen die Preise bei circa 70 Euro an. Das ist aber immer abhängig von den bereitgestellten Leistungen und der Länge der Tour.

 

Ist bei Quad Fahren Helmpflicht?

Ja, beim Quad Fahren besteht eine Helmpflicht. Das Tragen eines Helms ist wichtig, um Deine Sicherheit als Fahrer oder Mitfahrer zu garantieren und Dich vor möglichen Verletzungen zu schützen.

 

Welche Schuhe beim Quad Fahren?

Beim Quad-Fahren trägst Du am besten robuste und knöchelhohe Schuhe, die Dir einen sicheren Halt bieten. Idealerweise sollten die Schuhe auch wasserfest sein und Dir einen guten Grip geben.

 

Wann dürfen Kinder Quad fahren?

Das Quad-Fahren für Jugendliche ist in Deutschland ab 15 Jahren und unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Für Jüngere gibt es spezielle Kinder-Quads, die andere Voraussetzungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Abmessungen erfüllen als Modelle für Erwachsene.

 

Ist Quad Fahren einfach?

Das Quad Fahren kann aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs und des befahrenen Geländes oft eine gewisse Herausforderung darstellen. Vor allem auf unbefestigten Strecken erfordert es Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit, um mit den verschiedenen Bedingungen und Hindernissen umgehen zu können. Am besten nimmst Du vor Deiner ersten Fahrt an einer Einweisung teil, um Dich mit den Besonderheiten des Quads vertraut zu machen.

Hast du Interesse an dieser Aktivität?

Du kannst gerne die Aktivität deiner Wahl unverbindlich anfragen oder buchen. 

Weitere Aktivitäten:

Zimmer

Entscheide Dich für ein Zimmer mit wunderschönem Blick über die romantische Altstadt von Cochem oder für ein Zimmer zur Mosel.

Unsere Angebote

Entdecke unsere Angebote für Deinen Urlaub an der Mosel. Wir freuen uns schon auf Deinen Besuch in Cochem.
Logo Hotel Cochemer Jung